Altuelles vom Maler Hülsbusch aus Münster

Ausgezeichnet beim Brillux Design Award 2021

Ein Wohnhaus im Münsteraner Kreuzviertel hat mit seiner Fassadengestaltung eine Nominierung beim Brillux Design Award 2021 in der Kategorie Historische Gebäude/Stilfassaden erhalten. Das Büro Danne Linnemannstöns Architekten und Stadtplaner sowie die Malerbetriebe Hülsbusch (beide Münster) wurden für die gemeinsame Leistung am Objekt ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs fand am 26. September 2022 in Münster statt.

Über 600 Objekte wurden zur Teilnahme am internationalen Brillux Design Award eingereicht. Nur 20 dieser Einreichungen hatte die hochkarätig besetzte Jury für die Auszeichnungen nominiert. Zum Kreis dieser Besten kann sich das Wohngebäude in der Kettelerstraße 57 in Münster zählen. Hier hat die aufwändige Fassadensanierung dem Haus, das um die vorletzte Jahrhundertwende gebaut worden ist, und dem Straßenzug eine vorbildliche Verbesserung eingebracht. Das mehrfach umgebaute Gebäude erhielt u. a. wieder Fenster und eine Erdgeschossgestaltung, die die ursprüngliche architektonische Idee unterstützen. Die Jury lobte zudem das meisterhaft umgesetzte Putzfassadenkonzept und die gänzlich neue Farbgestaltung. Sie unterstreicht die baulichen Qualitäten der Fassade, gliedert sie souverän und wirkt gleichzeitig frisch und freundlich. Mit dem Preis wurden nicht nur das bauliche Ergebnis, sondern natürlich auch die Verantwortlichen dieser ausgezeichneten Leistung prämiert.

Im Büro Danne Linnemannstöns Architekten und Stadtplaner steht der Schutz und Erhalt von bestehenden Bauten auf Augenhöhe mit der Planung von Neubauten. Die Architektinnen und Architekten zählen private, öffentliche und kirchliche Bauherren zu ihrem Kundenkreis. Raumkonzepte für Menschen mit Behinderungen, Senioren sowie Kinder und Jugendliche bilden ebenso einen Schwerpunkt wie der Sakral- und Wohnungsbau. Beim Wohnhaus in der Kettelerstraße fand das Büro mit den Malerbetrieben Hülsbusch einen hoch qualifizierten Handwerkspartner. Das Traditionsunternehmen mit seinen rund 40 Mitarbeitenden schützt und veredelt Räume und Fassaden mit einem umfassenden Angebotsspektrum und hervorragend organisierten Leistungsabläufen.

Über den Wettbewerb:

Der Brillux Design Award lädt alle zwei Jahre dazu ein, Objekte aus aller Welt zum Wettbewerb einzureichen. Verglichen werden Gestaltungsleistungen an der Fassade und im Innenraum in insgesamt sechs Kategorien. Eine international erfahrene Jury kürt die Einreichungen zu Nominierten und Gewinnern, die die Wettbewerbskriterien – eine wegweisend kreative Entwurfsidee, kombiniert mit handwerklicher Ausführungsexzellenz und höchster Nutzungsqualität – in herausragender Weise erfüllen. Der Wettbewerb fördert damit auch den Dialog zwischen ausführenden Handwerksunternehmen, Architekten und Bauherren. Denn nur gemeinsam gelingt es, ausgezeichnete neue Antworten auf die Herausforderungen zu entwickeln, die die gebaute Umwelt heute stellt. Der nächste Brillux Design Award wird 2022 ausgeschrieben.

Die Preisträger und der Wettbewerb online:

www.brillux.de/design-award
www.dlp-architekten.de